Weingut Lorenz

Zu Gast bei: Weingut Timo Dienhart | Römerkelter
Geschäftsführer:
Klaus und Tobias Lorenz
Informationen:

Die Geschichte der Familie Lorenz ist seit jeher eng mit dem Weinbau verbunden.
Das in der Ortsmitte von Detzem gelegene Gut, wurde von jeder Generation für sich weiterentwickelt und in seiner Tradition gefestigt. Seit 2013 führt Tobias Lorenz dieses Erbe fort. Nach klassischer Winzerlehre im Saarweingut van Volxem absolvierte er seine Technikerausbildung in der bekannten Lehr- und Versuchsanstalt im württembergischen Weinsberg.
Seine Leidenschaft gehört heute den traditionellen Steillagen Maximiner Klosterlay, Pölicher Held und Thörnicher Ritsch. Karger Tonschiefer prägt diese steilen Hänge, in denen überwiegend alte Reben wachsen. Handarbeit, Leidenschaft und Fleiß sind hier keine Kür sondern tagtägliche Pflicht.
Sein Ziel ist es, vielschichtige, filigrane Weine mit klarer Herkunftsstruktur zu erzeugen. Leicht im Alkohol aber doch zupackend in Ausdruck und Eleganz, ganz getreu dem Motto von Tobias Lorenz „Handgemacht“.

Gastwinzer: