Weingut F-J Regnery, Klüsserath

Zu Gast bei: Weingut Kerpen
Geschäftsführer:
Peter und Andrea Klüsserath
Informationen:

Die Geschichte unseres Weinguts geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Franz-Josef Regnery hatte seine Weinberge in Flachlagen verkauft und Parzellen in den besten Lagen der Klüsserather Bruderschaft hinzugekauft. Davon profitiert sein Sohn Peter, der 2000 das Weingut übernommen hat.
Heute bewirtschaftet er mit seiner Frau Andrea, den 3 Kindern und tatkräftiger Unterstützung der Großeltern 7 ha in der Schiefer-Steillage der Klüsserather Bruderschaft gemäß der Philosophie: Steilhang und Schiefer ergeben wunderbar erfrischende, tiefgründige und mineralische Weine.
Unser Rebsortenspektrum entspricht nicht dem eines klassischen Moselbetriebes: 30% der Reben sind rot, hauptsächlich Spätburgunder, aber auch etwas Syrah und Cabernet Sauvignon vervollständigen das Angebot. Die restlichen 70% sind dem Riesling vorbehalten, der sowohl im Edelstahl- als auch im Holzfass ausgebaut wird. Der Großteil unserer Weine wird trocken abgefüllt. „Eine starke Kollektion präsentiert Peter Regnery auch in diesem Jahr, er schafft
es wie kaum ein anderer Moselwinzer, dass seine Rotweine den Rieslingen ebenbürtig sind.“ (Eichelmann 2016, 3 Sterne)
Seit 2003 sind wir Mitglied im Bernkasteler Ring, einer Vereinigung der besten Weingüter an der Mosel.