Weingut Carlo Schmitt

Geschäftsführer:
Carlo Schmitt
Adresse:
Stefanusstr. 4
54340 Leiwen
Informationen:

Unser Weingut wird als Familienbetrieb in der dritten Generation geführt. Gegründet wurde der Weinbaubetrieb in den 1970er Jahren von meinem Großvater. Bis 2010 machte mein Vater Heinz Schmitt das Weingut mit Traditionsbewusstsein und Pioniergeist zu einem der führenden und mit 24ha Rebfläche zu einem der größten Weingüter an der Mosel. Nach seinem tödlichen Unfall im Weinberg musste das Weingut drastisch auf 1,5 ha verkleinert werden. Diese Größe wurde trotz schwieriger Umstände bis zum Abschluss meiner Ausbildung (2018) und meines Studiums in Weinsberg (2021) bewirtschaftet.

Zwischenzeitlich konnte ich durch die Rücknahme eines Teils unsere alten Parzellen unser Lagenportfolio ergänzen und damit die Rebfläche ausbauen. Mein Qualitätsanspruch startet bereits im Weinberg: Durch ein naturnahes, sehr sorgfältiges, fast schon akribisches Wirken im Weinberg, versuche ich jedes Jahr aufs Neue, hochwertige Trauben zu ernten und das Lesegut sorgfältig zu verarbeiten. Beim Weinausbau achte ich auf ein schonendes und natürliches Verfahren (Spontanvergärung, langes Hefelager), d.h. gibt es nur sehr wenige Eingriffe in die Vinifikation. Um die Herkunft unserer Weine herauszuarbeiten, wird jeder Wein im Keller gleichbehandelt.

In unserem Lagenportfolio können wir glücklicherweise auf sehr alte, teils wurzelechte Reben in besten Lagen der Mittelmosel zurückgreifen. Diese Weinberge bilden das Rückgrat unserer Weine. Im Geschmack begeistern diese durch eine feine Frucht, Leichtigkeit und mineralische Eleganz. Spaß und Genuss am Wein – das möchte ich als Winzer vermitteln.